Neben den Anträgen sind Anfragen an den Bürgermeister bzw. die Verwaltung ein weiteres Instrument der Ratsarbeit. Hier werden wir jeweils aktuelle Anfragen und die Antworten dokumentieren.
Massive Schäden an der Grundschule Jemgum (September 2018)
Per Email am 7.9.2018 teilte der Bürgermeister mit:
- Der Schaden ist kurz nach den Sommerferien aufgetreten und wurde uns sofort mitgeteilt.
- Der Schaden wurde sofort von unserem Bautechniker Karl-Heinz Friedrichs begutachtet, der sich darüber hinaus zeitgleich mit einem Fachbüro für Baustatik in Verbindung gesetzt hat. Wenn das komplette Verfahren abgeschlossen ist (Ursachen, Einmessen des Schadens, Lösungswege, Kostenermittlungen) werden wir die Ergebnisse in den dafür zuständigen Ausschüssen präsentieren und zur Beschlussfassung stellen. In Absprache mit dem Baustatiker und unserem Bautechniker wurden s.g. Gipsmarkungen gesetzt, anhand derer sich weitere Setzungen beobachten lassen. Bisher sind keine weiteren Setzungen erfolgt, die Marker werden täglich kontrolliert.
- Diese Frage lässt sich aus unserer Sicht erst dann beantworten, wenn Sie uns noch einmal erläutern, was Sie mit „tragenden Gebäudeteilen“ meinen. Im Übrigen verweisen wir auf Punkt 4.
- Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht keine Gefahr für die Kinder oder die Lehrkräfte. Dies haben wir der Schulleitung auch schriftlich mitgeteilt.
- Siehe Punkt 2.
Fußgängerbrücke zum jüdischen Friedhof (Juni 2018)
Absicherung des Sieltiefs in Jemgum (Juni 2018)